KV- und PR-Wahlen 08./09.11.2025

"Kirche von uns und für uns"

                                    „Kirche von uns und für uns“

Auch unsere Heilig Geist Gemeinde in Hamm Bockum-Hövel wählt am 8. und 9. November Pfarreirat und Kirchenvorstand

Macher und Entscheider gesucht: Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, werden in unserer Heilig Geist Gemeinde in Hamm Bockum-Hövel mit dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand die beiden entscheidenden Leitungsgremien der Pfarrei gewählt. Dafür sucht die Pfarrei Kandidatinnen und Kandidaten.

Der Pfarreirat leitet und vertritt mit Pfarrer Gospos, dem Kirchenvorstand und dem Seelsorgeteam die Pfarrei. Seine Aufgaben sind deren strategische mittel- und langfristige Ausrichtung, die Entwicklung der pastoralen Grundsätze der Vermögensverwaltung sowie die interne und externe Kommunikation. Entscheidungen des Pfarreirats sind also wesentlich ausschlaggebend für die Zukunft der Pfarrei.

In Heilig Geist werden künftig 10 Personen dem Pfarreirat angehören. Für den Pfarreirat kandidieren können Katholikinnen und Katholiken aus Bockum-Hövel, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde im rechtlichen Sinn. Er verwaltet entsprechend der vom Pfarreirat entwickelten Grundsätze ihr Vermögen und entscheidet über Finanzen, Personal, Bauunterhaltung und Liegenschaften. Außerdem hält der Kirchenvorstand den Kontakt zu öffentlichen Stellen und Behörden. Seine Arbeit schafft die Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirchengemeinde. Im Kirchenvorstand von Heilig Geist engagieren sich 10 Personen. Als Kandidatinnen und Kandidaten kommen alle katholischen und volljährigen Gläubigen aus Bockum-Hövel in Frage.

Aus Sicht von Pfarrer Gospos sowie Pastoralreferent Andreas Dahlmann sind die anstehenden Wahlen sehr wichtig. Das Engagement in den Gremien eröffne den Gläubigen die Möglichkeit, die Kirche vor Ort nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Beispiele für Projekte, in denen das in der Vergangenheit geschehen sei, sind das Ehrenamtsfest, die Renovierung der St. Stephanus Kirche, Umstrukturierung der Organisation zur Vorbereitung der Kommunionkinder sowie der Firmlinge, Strukturprozess: pastoraler Raum.     

„Wer eine „Kirche von uns und für uns“ statt einer „Kirche von oben“ will, ist herzlich eingeladen, für Pfarreirat oder Kirchenvorstand zu kandidieren“.                                      „Unsere Pfarrei ist umso lebendiger, je mehr Menschen sie mitgestalten und ihre Richtung mitbestimmen.“

Weitere Infos zu den anstehenden Wahlen und den Gremien gibt es im Internet unter www.bistum-muenster.de/wahlen.

Terminkalender

Hier geht's direkt zum Terminkalender.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.