Nachrichten aus der Pfarrei

Stand: 18.01.2019

Infos zum Brand in Herz-Jesu
Aufgrund des Brandes in der Herz Jesu Kirche können dort vorübergehend keine Messen stattfinden.
Die Freitagabendmesse findet um 19 Uhr im Agaperaum der Christus König Kirche statt.
Die Vesper (17.30 Uhr), die Beichtgelegenheit (17 Uhr) sowie die Hl. Messe (18 Uhr) am Samstag feiern wir in der Pfarrkirche St. Pankratius.

Pfarrbüro in neuen Räumen
Das Pfarrbüro Heilig Geist ist ab sofort in den neuen Räumen am Pankratiusplatz 2 zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Spielenachmittag für Erwachsene
Zum ersten Spielenachmittag im Jahr 2019 sind alle Erwachsen am Sonntag, 20. Januar, ab 15 Uhr ins Pfarrheim St. Pankratius eingeladen. Dieser Nachmittag findet immer am dritten Sonntag im Monat statt. Wer interessante Brett-oder Kartenspiele zuhause hat, kann diese gerne mitbringen.

Hl. Messe und Frühstück
Am Mittwoch, 23. Januar, trifft sich die MiA- und Seniorengruppe um 9 Uhr zur Feier der Hl. Messe in der St. Pankratius Kirche. Im Anschluss ist der Frühstückstisch im Pfarrheim für alle gedeckt.

„Ich möchte verstehen, was Du mir sagen willst!“
Wie kann unsere Kommunikation gelingen?
Wenngleich wir alle uns nach einer gelingenden Kommunikation sehnen, machen wir in unserem Alltag immer wieder die Erfahrung, dass in der Begegnung und im Gespräch mit anderen Probleme entstehen. Oft gelingt es uns nicht, uns verständlich zu machen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum.
An diesem Abend soll es um einige Impulse gehen, die uns helfen, miteinander klar zu kommen. Frau Dr. Margret Nemann vom Bischöflichen Generalvikariat in Münster spricht auf Einladung des Katholischen Forums am Donnerstag, 24.Januar um 19.30 Uhr im Pfarrheim Christus König.

Schriftgespräche
Ab Januar 2019 werden wieder regelmäßig Schriftgespräche angeboten.
Zum ersten Schriftgespräch am Dienstag, 29. Januar um 19 Uhr ins Pfarrheim St. Pankratius laden wir hiermit herzlich ein.

süßer Abend – Schokolade
Zum „süßen Abend“ rund um das Thema “Schokolade“, lädt die kfd St. Stephanus alle Interessierten recht herzlich ein. Der Abend beginnt am Donnerstag, 31. Januar um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Stephanus.

die lange Zockernacht
Die KjG Heilig-Geist lädt zur zweiten Auflage der Zockernacht am 9. Februar im Pfarrheim St. Stephanus. Wieder einmal heißt es “Zocke so viel du willst” und wenn du willst kannst du die ganze Nacht durchzocken! Wir beginnen um 18:30 Uhr und essen gemeinsam Abendessen. Am nächsten Morgen können dich deine Eltern dann nach dem Frühstück um 11:00 Uhr wieder abholen. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf unserer Internetseite (kjgheiliggeist.com) oder im Pfarrbüro. Wir freuen uns auf dich!

10. Hammer Blutspendemarathon
Das Deutsche Rote Kreuz lädt am Sonntag, 10. Februar von 11 bis 16.30 Uhr ins Gymnasium Hammonense, Adenauer Allee 2 zur Blutspende auf.

„Wozu Religion?“
Die Organisatorin der Reihe „Literatur um 10.00“- Frau Bergenthal, sowie die Evangelische Kirchengemeinde Bockum- Hövel, laden am Dienstag, 19. Februar um 17.50 Uhr in die Kreuzkirche Bockum-Hövel, Hammer Straße 140, 59075 Hamm zu einem Vortrag von Dr. Eugen Drewermann zum Thema“ Wozu Religion?“ ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Tätigkeit der „Internationalen Westfälischen Kinderdörfer“ vorgestellt, hierzu können Sie sich ab 17 Uhr bis zu Beginn des Vortrages, bei einem Stehcafé über die konkrete Arbeit im Kinderdorf in Peru informieren. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, es wird aber um eine Spende für das „Internationale Westfälische Kinderdorf“ in Peru gebeten.

Zum Tag der offenen Tür
lädt der Caritas Hort St. Ida am Donnerstag, 24. Januar in der Zeit von 15 bis 17 Uhr in die KiTa St. Ida, Karwinkelstraße 25, 59075 Hamm ein. Zum Programm gehören Einblicke in den Hortalltag, eine Mitmachaktion für Kinder und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

die Kommunion zu Ihnen nach Hause
Gerne bringen wir, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter unserer Pfarrei Heilig Geist, die Kommunion zu Ihnen nach Hause. Dafür müssen wir zunächst von Ihrem Wunsch erfahren. Melden Sie sich doch bitte bei uns oder bitten Sie Familienangehörige oder Freunde darum, uns Bescheid zu geben. Wir freuen uns auf einen Besuch bei Ihnen.

zu den Passionsspielen in Oberammergau
In der Zeit vom 3. bis 7. Juni 2020 veranstaltet die kfd Herz-Jesu Bockum-Hövel eine Fahrt zu den nur alle 10 Jahre stattfindenden Passionsspielen in Oberammergau. Anmeldungen bitte bis zum 30. Januar bei Marlies Frankenfeld, Tel. 77402


 

Kirchenmusik

spielst du Saxophon ?
Die HeiligGeistBand sucht eine Saxophonistin oder einen Saxophonisten, idealerweise mit einem Alt-Saxophon. Wenn Du Interesse hast, mindestens 12 Jahre alt bist und mehr als zwei Jahre Unterricht hast, melde Dich bitte bei Friedrich Müller, Tel. 02381/780572 oder per E-Mail unter HeiligGeistBand@heiliggeisthamm.de.
hier gibt’s weitere Infos (zur Band) 

Die Kollekte
am Samstag, 12./ Sonntag, 13. Januar ergab 509,96 €.
Die Kollekte heute ist für die Aufgaben der Pfarrgemeinde.
Die Kollekte am kommenden Wochenende ist für die Turmsanierung Pankratius bestimmt.